Sichtbarmachen und Auslesen von Tracking Dots

/ Blogging / Sichtbarmachen und Auslesen von Tracking Dots
Sichtbarmachen und Auslesen von Tracking Dots

Was sind tracking dots?

Tracking Dots (auch genannt: Machine Identification Code, Farbdruckermarkierung, yellow dots, tracking dots  oder secret dots) sind ein Muster aus – mit den Augen nicht erkennbaren –  winzigen gelben Punkten.  Fast alle Drucker bzw. Kopierer produzieren diese Tracking Dots auf Farbausdrucken. Dieses Muster gibt Auskunft über den Hersteller des Druckers, die Seriennummer des Druckers, Datum und Zeit des Ausdrucks und damit schließlich auch über den Ersteller des Ausdrucks. Die Tracking Dots sind auf dem gesamten Ausdruck enthalten, selbst wenn der Ausdruck mit dem bloßen Auge in weiten Teilen blütenweiß erscheint. Ein ca. 5 x 5 cm großes Stück eines DIN A4 Ausdruckes reicht für das Auslesen sämtlicher Daten grundsätzlich aus.  Weitere Einzelheiten finden Sie unter Wikipedia.

Sichtbarmachen und Auslesen von tracking dots

Die Kanzlei Dierkes verfügt über das Know-How, diese Tracking Dots sichtbar zu machen (siehe Muster im Bild) und die im Muster enthaltenen Informationen auszulesen. Diese Arbeiten können ggf. auch kurzfristig erledigt werden. Für eine Untersuchung benötigen wir den Originalausdruck bzw. die Originalkopie des Dokuments.

Durch eine solche Untersuchung könnte z.B. eine Rückdatierung von einem Vertrag oder einer Rechnung eindeutig und einfach nachgewiesen werden. Eine solche Untersuchung könnte also im Rahmen der Wirtschaftskriminalität (z.B. Steuerhinterziehung, Betrug etc.) eine hohe Bedeutung bekommen.

Ebenso verfügen wir über Wissen, wie solche Tracking Dots vermieden werden können.

Sollten Sie diesen Service benötigen, sprechen Sie uns an.

Ihre

Kanzlei Dierkes

RECHT einfach sicher im Geschäftsverkehr agieren

4 thoughts on “Sichtbarmachen und Auslesen von Tracking Dots

  1. Sehr geehrte Kanzlei Dierkes,

    Mein Vater ist verstorben und die “ Partnerin“ hat mir ein Testament und eine Patienten Verfügung vorgelegt und ich bin mir das sicher arbeiten mein Vater es nicht unterschrieben hat. Was würde es denn kosten die beiden Dokumente zu überprüfen mit den TRACKING DOTS?
    Mit freundlichen Grüßen
    Jacqueline Schmitz

    1. Sehr geehrte Frau Schmitz,
      Preisanfragen für die Untersuchung von Tracking Dots bitte direkt per Email erfragen oder am besten einfach anrufen, weil für eine Preisangabe noch Informationen zu den Dokumenten abgefragt werden müssen. Eine Antwort über den Blog ist pauschal leider nicht möglich.
      Mit freundlichem Gruß
      Dierkes

  2. Hallo, bieten sie diesen Service noch an?
    Das MIC Trading dots, Farbdruckermarkierung zu lesen.
    Wenn ja, was würden 2 Seiten “auslesen“ kosten?
    Danke und viele Grüße Ramona Badstübner

    1. Sehr geehrte Frau Badstübner,
      Preisanfragen für die Untersuchung von Tracking Dots bitte direkt per Email erfragen oder am besten einfach anrufen, weil für eine Preisangabe noch Informationen zu den Dokumenten abgefragt werden müssen. Eine Antwort über den Blog ist pauschal leider nicht möglich. Ich bitte um Ihr Verständnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Dierkes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert